Verkehr
In den vergangenen Jahren hat der motorisierte Individualverkehr in der Stadt Salzburg stark zugenommen. Salzburg ist zur Staustadt Österreichs geworden. Die gestiegenen Lärm- und Schadstoffbelastungen verschlechtern die Wohnsituation der Stadtbewohner in vielen Stadtbereichen.
Diese Belastungen erfordern dringend kurz-, mittel-, als auch langfristig umsetzbare Maßnahmen. Eine gemeinsame Zielsetzung der Wohnsitzgemeinden der Pendler, der Landeshauptstadt und des Landes Salzburg ist dringend notwendig
Wenn wir Veränderung wollen, dann JETZT!
Wir erwarten
- Die Offenlegung der letztgültigen Verkehrserhebungen sowie der aktuellen Lärm- und Schadstoffbelastungen
- Eine transparente Darstellungen der Belastungen in einem Vorentwurf zum REK der Stadt Salzburg sowie eine verbindlich festgeschriebene TIMELINE aller Gegenmaßnahmen
- Bevorzugung des öffentlichen Verkehrs durch massive Einschränkung des Individualverkehrs
- Durchgehende Busspuren in der Stadt, Vorrang der Busse an allen Kreuzungen sowie an allen Einfahrtstrassen
- Keine Ausdünnung der Busintervalle der O-, und Stadtbusse im Sommer
- Verkehrsflächenverteilung zu Gunsten des Fußgänger- und Radverkehrs
- Schnelle Umsetzung neuer sicherer Radwege. Intensive Ausweitung von Radabstellplätzen und Einrichten von Bike Sharing Systemen an den Umsteigestellen zum Öffentlichen Verkehr
- Offene Diskussion der Führung der Stadt-Regionalbahn im Innenstadtbereich. Als sichtbares Zeichen der neuen Mobilität sollte sie zumindest teilweise oberirdisch geführt werden mit gleichzeitig massiven Einschränkungen des Individualverkehrs im Innenstadtbereich
- Eine Darstellung der künftigen Gestaltung des öffentlichen Verkehr-Netzes im Zusammenhang mit dem Ausbau der Stadt-Regionalbahn
- Einen kurzfristigen Ausbau des öffentlichen Verkehrs ins Umland der Landeshauptstadt. Zeitnahe Umsetzung eines integrierten 30 Min Taktes (15 Min Takt während der HVZ) bei allen Bahn- und Regionalbuslinien.
- P+R und B+R Plätze an den Einstiegstellen des öffentlichen Verkehrs in allen Gemeinden im Umland.
- Selektiver Ausbau des Radwege Netzes im Umland